|
||||||
das Stadtwerk. Mobilität |
--- REGENSBURGER BUSSE ---
|
|||||
|
das Stadtwerk. Mobilität (SMO)
Seit dem 4.Juni 2018 firmieren die Regensburger Verkehrsbetriebe offiziell unter dem Markennamen "das Stadtwerk. Mobilität". Die offizielle Internetseite findet sich hier: das Stadtwerk. Mobilität. Die Verkehrsbetriebe "das Stadtwerk. Mobilität" betreiben den Stadtbusverkehr in Regensburg. Dabei kommen über 140, davon 127 eigene, Busse zum Einsatz, die allesamt niederflurig sind. Zudem verfügen alle im Regensburger Stadtverkehr eingesetzen Busse über einen Bordcomputer, der elektronischen Haltestellenanzeige- und ansage und einer Menge an anderen hochwertigen Technikdetails ausgestattet sind. Modernste Technik wird auch in der Betriebsleitstelle verwendet, die den Regensburger Busverkehr per Computer steuert. Durch einen Zentralrechner, der zugleich Verbindungen zu den Anzeigen an der Haltestellen (DFI-Anzeigen; wie z. B. am Bustreff Albertstraße) und auch mit den einzelnen Fahrzeugen verbunden ist, werden auch die Anzeigen in und an den Bussen gesteuert. Bei den Verkehrsbetrieben in Regensburg setzt man auf einem modernen Fahrzeugpark, der stetig durch neue Busse ersetzt wird. Zwei autonome, elektrisch angetriebene Shuttlebusse, fünf Elektro-Midibusse, 38 Solobusse (davon 12 mit Elektroantrieb) und 82 Gelenkbusse bilden zur Zeit den Bestand der Regensburger Verkehrsbetriebe. Davon präsentieren sich aktuell 90 Fahrzeuge mit Vollklimatisierung. Unter dem Punkt "Aktueller Fuhrpark" finden Sie eine detailierte Auflistung des Fuhrparks mit mindestens einem Bild pro Bus. Die Fahrzeuge wurden seit Betriebsaufnahme des städtischen Omnibusverkehrs, bis auf wenige einzelne Fahrzeuge, fortlaufend nummeriert. Mit der Beschaffung der ersten vollklimatisierten Gelenkbusse erhielten diese eine vierstellige KOM-Nummer. Elektrische Standardbusse beginnen ab 60x, elektrische Gelenkbusse ab 70x.
© Regensburger Busse (diese Homepage existiert seit 07.03.2004) Für externe Links übernehmen wir keine Haftung. alle Angaben ohne Gewähr! |
|||