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Der Regensburger Pferdebus
"I. Regensburger Omnibus-Unternehmung"
Im
Mai 1891 gründete der Regensburger Kaufmann Michael Schwarz
aufgrund des verstärkten Bedürfnisses nach einem
öffentlichen Verkehrsmittel für die damals knapp 40.000
Einwohner zählende Stadt Regensburg die "I. Regensburger
Omnibus-Unternehmung". So nahm die erste Regensburger
Omnibusunternehmung mit von Pferden gezogenen Wagen für je
acht Personen am 14. Mai 1891 um 06.00 Uhr seinen Betrieb auf.
Die am 14. Mai 1891 eröffnete grüne Linie (jede Linie hatte
eine eigene Farbe, die auf der Routentafel und durch ein grünes
Licht angezeigt wurde) fuhr auf der Strecke "Schlachthof - Bischofshof
- Haidplatz - Theater - Westend" . Zu Beginn wurden zwei Wagen
eingesetzt, die mit der Ankündigung "alle 15 bis 20 Minuten" ohne
festen Fahrplan von den beiden entgegengesetzten Endpunkten abfuhren.
Die Regensburger Pferdebusse fuhren übrigens im Gegensatz zu
vielen anderen Städten ohne Gleise, was die Investionskosten
senkte. Zudem waren die Pferdebusse für den schaffnerlosen Betrieb
ausgelegt, denn den Fahrpreis warf man einfach in einen
Zahlkasten.
Nur drei Tage nach der Eröffnung der ersten Pferdebuslinie wurde die nächste Linie eröffnet:
ab dem 17. Mai 1891 fuhr die rote Linie auf Strecke vom Schlachthof
über das Ostentor, den Paradiesgaren, die Gasfabrik, das Maxtor
und den Bahnhof über das Hotel Karmeliten, den Kassiansplatz, den
Neupfarrplatz, die Dreinigkeitskirche, den Bismarckplatz zum Jakobstor.
Schnell stellte sich heraus, dass die Linie kein Erfolg war und wurde
vom 24. Mai 1891 nur noch zwischen Bahnhof und Jakobstor / Westend.
Im September 1891 gab es dann drei Linien:
- die rote Linie zwischen Bahnhof und Wittelsbacherplatz
- die gelbe Linie zwischen Bahnhof und Stadtamhof
- die grüne Linie zwischen Schlachthof und Frühlingsstraße
Folgender Plan zeigt die Linienführung der drei Pferdebuslinien im Jahr 1891:
Doch die Regensburger nahmen den Pferdebus nicht wie erwartet an, so
dass kein kostendeckender Betrieb möglich war. Daraufhin wurde die
I. Regensburger Omnibusunternehmung nur ein halbes Jahr nach ihrer
Betriebnahme im Spätherbst des Jahres 1891 wieder eingestellt.
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